Schützenfest 2020...

…unter dieser Überschrift hätten wir normalerweise, wie in jedem Jahr, die Majestäten aufgeführt, einige Besonderheiten genannt und schöne, lustige und originelle Bilder veröffentlicht.

 

Aus bekannten Gründen ist jedoch alles anders gekommen als geplant und so war bereits früh klar, dass die Schützenfest-Saison 2020 nicht unbedingt ein Kassenschlager werden würde.

 

Ansätze um dem Frust entgegenzuwirken gab und gibt es viele. Das reicht vom virtuellen Gelage, über den Spielmannszug-Übungsabend im Vorgarten bis hin zum Drive-In Schützenfest. Aber irgendwie sind all diese Maßnahmen auch nur eine schlechte Kopie des Originals. Und so haben wir uns vom KKS Baven dazu entschlossen, einfach stinkfaul zu sein und nichts, aber auch rein gar nichts zu unternehmen, unser Schützenfestwochenende zu ignorieren und uns zuhause mit wichtigeren Dingen, wie Unkraut zupfen oder Socken bügeln abzulenken.

Da hatten wir jedoch unsere Rechnung ohne den König? gemacht...

 

Der König gibt einen aus!

 

Bei einem normalen Schützenfest in Baven hört man diese Worte üblicherweise des öfteren und sie sind ein eindeutiges Zeichen für jeden, sich zeitnah an die Tränke oder die Grillbude zu begeben, um seiner Pflicht nachzukommen und des Königswillen folgend, Gerstensaft oder Frittiertes zu verzehren. Jetzt haben wir ja keinen König 2020, aber immer noch einen König 2019 und weil dieser König immer noch amtierender König und ein guter König und ein pflichtbewusster König ist und er seinen Hofstaat am

Nicht-Schützenfestwochenende nicht leiden sehen mag, rief er kurzerhand eine eigene Veranstaltung aus.

 

Jetzt mag der ein oder andere natürlich sagen: „Ja aber Veranstaltungen sind doch derzeit verboten!?“ Das ist auch korrekt, nur hatte sich hier König Jörg der Gelernte einen (Achtung Anglizismus) Workaround ausgedacht. Unter Einhaltung gängiger Abstands- und Hygieneauflagen empfing er am eigentlichen Schützenfest-Samstag zwischen 14 und 20 Uhr nach vorheriger Terminabsprache nacheinander Kleingruppen, um diese mit Getränken und Bratwurst in Eigenregie zu verköstigen. Um das Schützenfestgefühl besser zu transportieren, wurden hierbei alle Teilnehmer um die Bezahlung des Verzehrten sowie eine kleine Spende gebeten. Jedoch nicht um dem König zu spontanem Reichtum zu verhelfen! Wie bereits erwähnt, ist er ein Mann des Volkes und wenn das Leid des älteren Teils des Hofstaates durch Genussmittel gelindert ist, kommt König Jörg ganz nonchalant mit einem: „Getränke und Essen hab' ich doch gesponsert, das Geld ist zu 100% für die Jugendgruppe!“ um die Ecke. Jüngerer Hofstaat auch versorgt und nebenbei Spaß gehabt!

Ein echter Philanthrop dieser alte, neue König.

 

Bei der Übergabe des Erlöses, an unsere Jugendleiter Karl Heinz und Ines, staunten die beiden nicht schlecht über die Schnapszahl in der Sparbüchse. 333,- Euro hatten die „Alten“ für die „Jungen“ erarbeitet und da kann man nur sagen, Hut ab vor so viel Einsatz und danke Jörg für das gelungene Nicht-Schützenfest 2020!

 

 

Unserem König Jörg, dem edlen Spender, ein dreifaches GUT SCHUSS!